Tele-Optic Nordhorn

…wo alles begann, ein Bericht von Rolf Klemme:

… meine kurze Geschichte der Zeit.

Am 12.9.1990 meldete ich mein Gewerbe an, ein Teleskop-Geschäft. Verkauf von Teleskopen, Montierungen und optischem Zubehör. Geschäftsname: TELE-OPTIC. In meinem ersten Jahr konzentrierte ich mich darauf, überhaupt Lieferanten zu finden. In den USA waren dies FOCUS CAMERA in New York, ORION in Santa Cruz und vor Allem UNIVERSITY OPTICS in Ann Arbour.

In seinem Inhaber, Dr. Jan Seyfried, fand ich einen wohlwollenden Berater und den Zugang zu wichtigen Optiken wie den bekannten WIDE-SCAN Okularen, die in Deutschland erfolgreich in Konkurrenz traten zu den gerade eingeführten NAGLER Okularen der Firma TELE-VUE.

Über Dr. Seyfried kam auch der Kontakt zu Kosuke Kasai zustande, dem Inhaber von KASAI TRADING, und über ihn der zu Jürgen Thomaier. Der begann gerade eine Kooperation mit PENTAX und suchte Mitstreiter für den Vertrieb in Europa. In den folgenden Jahren sollte sich daraus eine verlässliche Freundschaft entwickeln zwischen Jürgen, Kosuke und mir. Mittlerweile war TELE-OPTIC keine Unbekannte mehr auf dem Astromarkt.

Ich wurde Vertragshändler von VEHRENBERG, BAADER PLANETARIUM, INTERCON, BRESSER, VIXEN, MEADE, APM und SKYWATCHER. Damit konnte ich alle relevanten Teleskopsysteme auf dem Markt anbieten. Unter meiner wachsenden Kundschaft tauchte dann Giovanni Donelasci auf, der für viele Jahre mein Partner wurde und mein Freund geblieben ist.

In langen “Kellergesprächen” entwickelten wir, ich der Theoretiker mit der Idee und er der Mann mit dem technischen Können, eine kleine, aber sehr erfolgreiche azimutale Montierung. Wir nannten sie mit den ersten Buchstaben unserer Vornamen GIRO-Mount. TELE-OPTIC wurde in den folgenden Jahren eine feste Größe der deutschen Astro-Szene. Giovanni, Jürgen und ich waren auf jeder Astromesse mit meinem Stand vertreten, auf dem ATT in Essen, dem ITV und dem besonders geschätzten ATH in Hückelhoven.

Manchmal durften wir sogar Kosuke Kasai in unserer Runde begrüßen. Die Amateurastronomie wandelte sich: Die Astro-Fotografie wurde immer bedeutsamer. Ich selbst war und bin “nur” ein einfacher Gucker, bin immer noch begeistert von der Pracht des Sternenhimmels. In meinen neuen Partnern Lutz Friedrich und Christian Ambros fand ich zwei erfahrene Astrofotografen, die bereit sind, ihre gesamte Erfahrung im Bereich der Bilderfassung und Bildbearbeitung ins TELE-OPTIC-Team einzubringen.

Unsere neue Homepage wird folgerichtig ihre Handschrift tragen. Der plötzliche und unerwartete Tod Jürgens im März 2021 ist von mir immer noch nicht verwunden. Ich habe meinen wichtigsten Berater, einen verlässlichen Freund und einen Menschen verloren, der durch Niemanden ersetzt werden kann. Gerne wäre ich bei PENTAX sein stellvertretender Distributor geblieben, doch RICOH ernannte mich zum 1.März 2022 zum alleinigen Distributor für PENTAX Astro-Okulare für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Im vierten Jahrzehnt von TELE-OPTIC ist dies eine letzte große Herausforderung, aber auch eine besondere Ehre. Denke ich zurück an die Anfangszeit, so sind einige der damals namhaften Firmen in der Astro-Szene nicht mehr existent. WIR sind noch da und ich empfinde es in demütiger Dankbarkeit als Verpflichtung, auch in Zukunft für unsere Kunden da zu sein mit ehrlicher, unabhängiger Beratung in Sachen astronomische Teleskope, Montierungen und Zubehör.

Rolf Klemme

…und dies ist die Stelle, an der ich mich bei Rolf für das in uns gesetzte Vertrauen ganz herzlich bedanken möchte!

Wir halten weiterhin in enger Zusammenarbeit mit ihm seine Ideale hoch:

Professionelle Beratung und hervorragende Produkte, nun ergänzt durch das neue Feld der Astrofotografie.

 

 

Lutz Friedrich